Kurse Erste Hilfe Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Fit in Erste Hilfe

In den Kursen machen Sie viele Übungen.
So lernen Sie Erste Hilfe sehr gut.
Damit können Sie bei einem Not-Fall ruhig bleiben.
Und so können Sie nach dem Kurs Menschen in einem Not-Fall helfen.

Fit in Erste Hilfe

Sie haben schon einen Kurs in Erste Hilfe gemacht?
Dieser Kurs ist aber schon lange her?
Dann ist dieser Kurs gut für Sie.
Damit lernen Sie die wichtigen Dinge über Erste Hilfe noch einmal. Dieser Kurs hat 2 Teile.
Jeder Teil geht 90 Minuten.
  •  

    Teil 1:

    Sie lernen das Verhalten bei einem Auto-Unfall.

     

    Inhalte

    Absichern von einer Unfall-Stelle

    Einen Not-Ruf machen

    Menschen aus einem Auto retten

    Kontrolle von Atmung und Herz-Schlag

    Stabile Seiten-Lage

    Einen Helm abnehmen

    Modul 3: Medizinische Erstversorgung (6x 45 min)

    Inhalt:

    • Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
    • Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen
    • Unterstützung von Einsatzkräften in außergewöhnlichen Notlagen
    Zielgruppe: Alle Interessierten
    Dieses Angebot richtet sich besonders an Klassen der Sekundarstufe 1 und 2.
  •  

    Teil 2:

    Sie lernen die Wieder-Belebung von Herz und Lunge.

    Inhalte

    Einen Not-Ruf machen

    Kontrolle von Atmung und Herz-Schlag

    Still-Stand vom Kreis-Lauf und Wieder-Belebung

    Was ist zu tun bei einem Herz-Infarkt

    Modul 7: Förderung Selbstschutz in Unternehmen/Behörden/Institutionen (4x 45 min)

    Inhalte:

    • Gefährdungspotentiale für die Bevölkerung im Umfeld des Betriebs
    • Beitrag des Unternehmens zur Versorgung der Bevölkerung in außergewöhnlichen Notlagen
    • Steigerung der Resilienz des Betriebs
    • Kommunikation im Team, Vorsorge und Handeln in außergewöhnlichen Notlagen
    • Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
    Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende in Unternehmen, Behörden und Institutionen

Die Module 4 und 6 zum Umgang mit Pflegebedürftigen in außergewöhnlichen Notlagen können durch den Ortsverein nicht angeboten werden. Modul 5 zum Brandschutz wird im DRK nicht angeboten.

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.